Sicherheitsbranche in Erfurt

Sicherheitsbranche in Erfurt
CIBORIUS Security & Service Solutions Berlin GmbH Logo der CIBORIUS Security & Service Solutions Berlin GmbH
Roboter Spot®

Die Zukunft der Sicherheitsbranche besucht Erfurt – der MDR war dabei

Zuerst wusste niemand, was es mit dem vierbeinigen Roboter auf sich hat. Ende März war er schon einmal in Erfurt unterwegs, die Presse und Privatpersonen mutmaßten – sowohl auf Webseiten als auch in den sozialen Medien: „Wem gehört der Roboter? Und was macht er vor dem Erfurter Dom?“, waren die Fragen der Stunde. Einige Nutzer vermuteten sogar, er würde kontrollieren, ob Demoteilnehmer in der Nähe ihre Mund-Nasen-Bedeckung korrekt tragen. Das tat er natürlich nicht – der Roboter war schon damals auf Proberundgang mit seinen menschlichen Kollegen von CIBORIUS, die ihn per Fernbedienung die Domstufen hinunter führten.

Dabei entstand ein Foto, das von der Deutschen Presseagentur (dpa) als „Picture of the day“ ausgewählt wurde. Dementsprechend riesig war auch das darauffolgende Medienecho, internationale Zeitungen und News-Portale griffen das sympathische Foto auf. Der MDR durfte dabei sein, wie der vierbeinige Roboter anschließend dem Kunden MediaMarktSaturn Retail Group präsentiert wurde.

Der vierbeinige Roboter wurde vom US-Amerikanischen Unternehmen Boston Dynamics entwickelt und gebaut. CIBORIUS hat ihn nun nach Deutschland geholt, um seine Dienste in ganz Europa für Unternehmen vieler Branchen anzubieten. Vor allem die Chemie-, Automobil- und Logistikbranche sind stark interessiert. Ihre hochsensiblen Bereiche brauchen verlässlichen Schutz, den der vierbeinige Roboter liefert: Dank hochmoderner Technik an Bord kann er auch das erfassen, was dem menschlichen Auge entgeht. Zudem wird er nicht krank und kennt keine schlechten Tage. Sein Einsatz schafft zudem mehr Ressourcen an anderer Stelle – die Kollegen aus Fleisch und Blut können dort eingesetzt werden, wo mehr Verantwortung und menschliches Denken gefragt sind.

Der vierbeinige Roboter kann – ähnlich wie in Erfurt – in Begleitung menschlicher Kollegen unterwegs sein oder auch völlig autonom im Wach- und Objektschutz eingesetzt werden. Zudem hat er schon seine Messfähigkeiten unter Beweis gestellt, auf Ölbohrinseln und in sogar in Tschernobyl. Für seine Einsätze wird er von CIBORIUS entsprechend ausgerüstet, sowohl mit passender Soft- als auch Hardware. Dazu gehören Wärmebildkameras genau so wie hochsensible Sensoren. Die Roboter sind eine große Chance für die Sicherheits-Branche – und dieser Einsatz des vierbeinigen Roboters in Erfurt ist ganz sicher nicht der letzte.

Ansprechpartner

Kontakt Deutschland, Österreich und Schweiz:

Antonia Prautsch
E-Mail: a.prautsch@ciborius-gruppe.de
Telefon: +49 (0)69 / 870 04 60 31

Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch

Sicherheit ist Vertrauenssache. Lernen Sie uns und unsere Methoden in der Planung und Umsetzung kennen! Wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre Fragen.

0800 / 723 48 46
info@security.de

Bitte Nutzen Sie Gerne das Kontaktformular für Ihre Anfrage

Was ist die Summe aus 8 und 6?

* Pflichtfelder

Niederlassungen

Mit derzeit 7 Niederlassungen, über 100 Standorten und mehr als 1.500 Mitarbeitern in Deutschland operieren wir stets in ihrer Nähe...

Niederlassung Berlin →
Niederlassung Leipzig →
Niederlassung Erfurt →
Niederlassung Frankfurt am Main →
Niederlassung Mannheim →
Niederlassung Stuttgart →
Niederlassung Ingolstadt →

CIBORIUS Berlin

Wartenberger Str. 24
13053 Berlin
Telefon: 030 / 22 00 20 72
Telefax: 030 / 20 62 44 50
E-Mail: berlin@security.de
Website: www.security-berlin.de

CIBORIUS Leipzig

Mühlweg 44
04319 Leipzig
Telefon: 030 / 22 00 20 72
Telefax: 030 / 20 62 44 50
E-Mail: berlin@security.de
Website: www.security-sicherheitsdienst-leipzig.de

CIBORIUS Erfurt

Am Seegraben 2
99099 Erfurt
Telefon: 0361 - 66 33 88 88
Telefax: 0361 - 66 33 88 89
E-Mail: erfurt@security.de
Website: www.security-erfurt.de

CIBORIUS Frankfurt am Main

Stützeläckerweg 14
60489 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 95 41 25 00
Telefax: 069 / 95 41 25 01
E-Mail: frankfurt@security.de
Website: www.security-sicherheitsdienst-frankfurt.de

CIBORIUS Mannheim

Havellandstr. 10-12
68309 Mannheim
Telefon: 0621 / 72 47 07 24
Telefax : 0621 / 72 47 07 25
E-Mail: mannheim@security.de
Website: www.security-sicherheitsdienst-mannheim.de

CIBORIUS Stuttgart

Willy-Brandt-Str. 50 - 54
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 / 99 78 58 80
Telefax : 0711 / 28 42 48 38
E-Mail: stuttgart@security.de
Website: www.security-sicherheitsdienst-stuttgart.de

CIBORIUS Ingolstadt

Frankenstraße 8
85049 Ingolstadt
Telefon: 0841 / 12 81 01 00
Telefax: 0841 / 12 81 21 23
info@security-sicherheitsdienst-ingolstadt.de
Website: www.security-sicherheitsdienst-ingolstadt.de

Niederlassung Berlin →
Niederlassung Leipzig →
Niederlassung Erfurt →
Niederlassung Frankfurt am Main →
Niederlassung Mannheim →
Niederlassung Stuttgart →
Niederlassung Ingolstadt →

Fordern Sie gerne ein unverbindliches Angebot an!
Ganz gleich ob es um Personenschutz, mobile Sicherheitskonzepte, hochmoderne Fernüberwachung oder die Planung und Wartung Ihrer technischen Sicherheitssysteme geht - CIBORIUS ist gerne Ihr Ansprechpartner.
0800 / 723 48 46