Robotereinsatz in der Sicherheitsbranche: selbst der Minister staunt

Robotereinsatz in der Sicherheitsbranche: selbst der Minister staunt
CIBORIUS Security & Service Solutions Berlin GmbH Logo der CIBORIUS Security & Service Solutions Berlin GmbH

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee konnte sich gestern davon überzeugen, wie schnell die digitale Transformation in der Sicherheitsbranche voranschreitet.

Wolfgang Tiefensee besuchte dazu ein Erfurter Logistikzentrum. Der Thüringer Minister für Wirtschaft und Wissenschaft wollte sich selbst ein Bild vom Stand der Technik in Sachen Wach- und Objektschutz machen.

Eingeladen wurde er vom Berliner Sicherheitsspezialisten CIBORIUS, der seit kurzem zwei intelligente Sicherheitsroboter auf einem 46 000 m2 großen Logistikbereich einsetzt. CIBORIUS ist Deutschlands führender Anbieter von roboterbasierten vernetzten Lösungen im Bereich Sicherheit und Service. Gemeinsam mit seinem Partner Security Robotics verfolgt das Berliner Unternehmen einen innovativen Ansatz, um dem gravierenden Fachkräftemangel in diesem Bereich zu begegnen.

Der vierbeinige Laufroboter SPOT®, der zusammen mit seinem radgetriebenen Pendant ARGUS jede Nacht patrouilliert, war in Erfurt zu sehen. Die Roboter bewegen sich auf festen Routen und übertragen Videobilder in Echtzeit an die Notruf- und Service-Leitzentrale.

Beide Roboter sind mit hochauflösenden 360-Grad-Kameras ausgestattet und können mit PTZ-Kameras und anderen Geräten ausgerüstet werden. Damit können sie Personen und Gegenstände auch auf große Entfernungen genau erkennen. Entdeckt der Roboter eine verdächtige Person, sendet er sofort ein entsprechendes Signal an die Leitstelle. Hier analysieren speziell ausgebildete Experten die Bilder, bewerten die Situation und leiten entsprechende Maßnahmen ein. Bei Bedarf kann das Personal in der Leitstelle die Kontrolle über den Roboter übernehmen, um zum Beispiel Bilder eines flüchtenden Täters zu liefern.

Die beiden Roboter in Erfurt nutzen ihre jeweiligen technischen Vorteile, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. So kann sich SPOT® sicher in schwierigstem Gelände bewegen, Treppen steigen und unerwarteten Hindernissen gekonnt ausweichen. Selbst bei extremen Temperaturen und schlechten Witterungsverhältnissen bleibt er zuverlässig im Einsatz.

Im Gegensatz zu ARGUS ist seine Reichweite auf kleine und mittelgroße Standorte beschränkt. Bis zu 90 Minuten lang kann er ohne Unterbrechung inspizieren. Der radgetriebene ARGUS hingegen ist auf ausgedehnte Patrouillenfahrten vorbereitet, die er nur für kurze Stopps an der Ladestation unterbricht. Aber auch während des Ladevorgangs bleibt der Roboter auf Empfang und setzt seine Überwachung fort.

So verrichtet er seine nächtliche Arbeit zuverlässig wie ein Uhrwerk, immer wachsam und bereit, sich zu melden.

Am Standort Erfurt wird jeder Roboter genau dem Bereich zugewiesen, für den er am besten geeignet ist. Die Roboter arbeiten autonom und treffen ihre Entscheidungen unabhängig voneinander. Bei gemeinsamen Einsätzen lernen sie ständig dazu, da sie jede neue Situation sofort abspeichern. Als selbstlernendes System entwickeln sich die Roboter von Tag zu Tag weiter. Dank ihrer hohen Präzision und ihres energieeffizienten Betriebs erhöhen die Roboter die Sicherheit und senken gleichzeitig die Kosten. Selbst der Minister ist begeistert und sagt: "Eine spannende Kombination aus künstlicher Intelligenz, Technologie und Robotik und ein hervorragender Ansatz in Zeiten des Fachkräftemangels.“

Teilnehmer:

  • Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee
  • CIBORIUS Gruppe, Geschäftsführer und Projektleiter
  • Security Robotics, Geschäftsführer und Integrator Spezialisten

#CIBORIUSRobotics #robotics #SPOT #RoboterSysteme #Argus #RoboterLösungen #RoboterInnovation

Ansprechpartner

Kontakt Deutschland, Österreich und Schweiz:

Antonia Prautsch
E-Mail: a.prautsch@ciborius-gruppe.de
Telefon: +49 (0)69 / 870 04 60 31

Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch

Sicherheit ist Vertrauenssache. Lernen Sie uns und unsere Methoden in der Planung und Umsetzung kennen! Wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre Fragen.

0800 / 723 48 46
info@security.de

Bitte Nutzen Sie Gerne das Kontaktformular für Ihre Anfrage

Bitte rechnen Sie 5 plus 8.

* Pflichtfelder

Niederlassungen

Mit derzeit 5 Niederlassungen, über 100 Standorten und mehr als 1.500 Mitarbeitern in Deutschland operieren wir stets in ihrer Nähe...

Niederlassung Berlin →
Niederlassung Leipzig →
Niederlassung Erfurt →
Niederlassung Frankfurt am Main →
Niederlassung Mannheim →
Niederlassung Stuttgart →

Ciborius Berlin

Landsberger Allee 366
12681 Berlin
Telefon: 030 / 22 00 20 72
Telefax: 030 / 20 62 44 50
E-Mail: berlin@security.de
Website: www.security-berlin.de

Ciborius Leipzig

Mühlweg 44
04319 Leipzig
Telefon: 030 / 22 00 20 72
Telefax: 030 / 20 62 44 50
E-Mail: berlin@security.de
Website: www.security-sicherheitsdienst-leipzig.de

Ciborius Erfurt

Am Seegraben 2
99099 Erfurt
Telefon: 0361 - 66 33 88 88
Telefax: 0361 - 66 33 88 89
E-Mail: erfurt@security.de
Website: www.security-erfurt.de

Ciborius Frankfurt am Main

Mainzer Landstraße 69-71
60329 Frankfurt am Main
Telefon: 069 / 95 41 25 00
Telefax: 069 / 95 41 25 01
E-Mail: frankfurt@security.de
Website: www.security-sicherheitsdienst-frankfurt.de

Ciborius Mannheim

Havellandstr. 10-12
68309 Mannheim
Telefon: 0621 / 72 47 07 24
Telefax : 0621 / 72 47 07 25
E-Mail: mannheim@security.de
Website: www.security-sicherheitsdienst-mannheim.de

Ciborius Stuttgart

Willy-Brandt-Str. 50 - 54
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 / 99 78 58 80
Telefax : 0711 / 28 42 48 38
E-Mail: stuttgart@security.de
Website: www.security-sicherheitsdienst-stuttgart.de

Niederlassung Berlin →
Niederlassung Leipzig →
Niederlassung Erfurt →
Niederlassung Frankfurt am Main →
Niederlassung Mannheim →
Niederlassung Stuttgart →

Fordern Sie gerne ein unverbindliches Angebot an!
Ganz gleich ob es um Personenschutz, mobile Sicherheitskonzepte, hochmoderne Fernüberwachung oder die Planung und Wartung Ihrer technischen Sicherheitssysteme geht - CIBORIUS ist gerne Ihr Ansprechpartner.
0800 / 723 48 46